Low-Level-Lasertherapie

Die Lasertherapie, reduziert die Schmerzen, beschleunigt die Wundheilung und stoppt Entzündungsprozesse.

Die Low-Level-Lasertherapie nennt man auch Soft-Laser-Therapie. Sie ist eine nebenwirkungsfreie Regulationstherapie, bei der durch Laserstrahlung eine hohe Menge an Energie freigesetzt wird, die zur Reaktivierung der Stoffwechselaktivitäten im menschlichen Körper und zur Anregung der Selbstheilungskräfte erfolgreich eingesetzt wird.

Die Laserbestrahlung fördert die Synthese von ATP-Molekülen, welche die Hauptenergiequelle für den menschlichen Stoffwechsel darstellen und veranlasst somit eine schnellere und verbesserte Zellteilung, welche wiederum die biochemischen Vorgänge und Heilungsprozesse vorantreibt.

Des Weiteren trägt die Low-Level-Lasertherapie zur Schmerzlinderung bei, da die Strahlung die Freisetzung von körpereigenen Abwehrstoffen wie z.B Histamin positiv beeinflusst. Zusätzlich wirkt die Lasertherapie entzündungshemmend, da die Bildung von entzündungsfördernden Stoffen vermindert wird. Auf diese Weise werden zusätzliche Infektionsrisiken verringert. Außerdem werden Verspannungen gelockert.

Zur Lasertherapie gibt es fundierte Studien, die die Erfolge belegen.

Die Therapie kann auch bei ängstlichen, agressiven oder stark schmerzhaften Patienten durchgeführt werden. Die Therapie ist sehr sanft, und übt keine große Belastung auf den Schmerzpunkt aus und somit verläuft die ganze Behandlungsdauer schmerzfrei.

Indikationen:

• Akute Erkrankungen
  • Verletzungen und nach Operationen (Wundheilung +  Regeneration)
  • Entzündungen (Arthritis)
  • Zerrungen, Prellungen, Verstauchungen, Hämatome
  • Nervenläsionen
  • besonders Sehnen- und Bändererkrankungen
  • Degenerative Erkrankungen (Arthrose, Spondylose...)
  • Narbenentstörung
  • Hauterkrankungen: Hot spots, Leckekzeme, Allergien