Behandlungsinformationen

Es ist wichtig als Besizer mitzuarbeiten um das Ziel schnellst und bestmöglich zu erreichen: d.h. der Besitzer bekommt regelmäßig Hausaufgaben auf, die er mit seinem Hund ausführt. Dies ist nicht nur wichtig für die Therapie, sondern stärkt auch das Verhältnis zwischen Besitzer und Hund.    Wichtig!!!:
  1. SPRINGEN verringern bzw. unterlassen (z.B. ins Auto, aufs Sofa- bitte heben)
  2. Hund bewegt sich weniger- Kalorienbedarf sinkt (Tipp vllt statt Leckerli Apfelschnitte oder Karottenraspeln)
  3. Zusätzlich zur Vorbeugung von Arthrose; Ergänzungsfuttermittel mit Grünlippenmuschelextrakt
Belastungsanpassung
Überbelastungen sollten bei Tieren nach der Operation oder bei Tieren mit Arthrose vermieden werden. Insbesondere Sprünge, plötzliche Richtungswechsel, klettern und ähnliche stoßartige Belastungen setzen die Gelenke teilweise einem Vielfachen des Körpergewichtes aus. Hierdurch kommt es zu einem beschleunigten "Gelenkverschleiß".
Günstig sind hingegen regelmäßige bzw. gleichförmige Bewegungen, zum Beispiel beim schwimmen oder laufen auf weichem Untergrund. (Nach OP- erst nach Tierarztabsprache). Diese sind für die Beweglichkeit und den Muskelaufbau förderlich und schonen dabei die Gelenke.

Physiotherapie
Um der mit der Osteoarthrose einhergehenden Einschränkung des Bewegungsradius entgegen zu wirken, sollten regelmäßig passive und aktive Bewegungsübungen durchgeführt werden. Ferner ist eine gut ausgebildete Muskulatur für die Funktion des gesamten Bewegungsapparates - auch der Gelenke - von Vorteil. Daher können physiotherapeutische Maßnahmen zu einer wesentlichen Verringerung der klinischen Symptomatik führen oder den negativen Verlauf verzögern.

Schmerzmedikation
In Phasen deutlicher Schmerzhaftigkeit wird zu einer vorübergehenden Versorgung mit nicht steroidalen Antiphlogistika geraten. Ihr Tierarzt wird Ihnen die richtigen Medikamente empfehlen. Um unerwünschte Nebenwirkungen soweit wie möglich zu vermeiden, sollte die Anwendung möglichst kurz (in der Regel 5-7 Tage) erfolgen.
Cortisonpräparate sollten bis auf wenige Ausnahmen vermieden werden, da sie schwere Nebenwirkungen verursachen und negative Auswirkungen auf verschiedene Gelenkstrukturen haben können. Außerdem sollten Sie keinesfalls die gängigen Präparate aus der Humanmedizin verwenden (Ibuprofen, Paracetamol, Diclofenac u.a.), da diese von Tieren häufig nicht gut vertragen werden und gehäuft schwere Nebenwirkungen (bis zum Magenwanddurchbruch) auftreten.GIFTIG.

Weitere Informationen/ Bitte beachten Sie:

• Hunde nicht kurz vor der Behandlung füttern.
  • Gern können Sie zu den Behandlungen ein Teil der Futterration (unter Abzug) auch Leckerli mitbringen, sodass ihr Hund nicht zu viel ,,Leckerchen“ an diesem Tag bekommt, da man während oder nach der physiotherap. Stunde gerne mit Belohnung & Bestätigung arbeitet.
  • Gern können Sie eine eigene Decke mitbringen, sodass sich ihr Hund wohl fühlt.
  • An dem Tag der Behandlungen sollten Sie nicht mehr allzu viel von ihrem Hund verlangen. Nach ausführlichen Massagen oder Training im Anschluss etwas Ruhe gönnen.

Wenn ihr Hund auf das Unterwasserlaufband geht, sollten Sie was mitbringen und was berücksichtigen?

• Ein Handtuch
  • Im Winter ggf. einen Bademantel
  • Leckerli oder besser am Anfang etwas ganz besonderes z.B.Leberwurst in Tuben. (Können auch für 2 Euro in der Praxis erworben werden.)

1. Bitte haben Sie Verständnis, dass es sehr sinnvoll ist ( auch aus hygienischer Sicht) ihren Hund einen Tag vor dem Unterwasserlaufband Training ordentlich auszubürsten. Wenn ihr Hund arg von Schmutz befallen ist, bitte ich Sie vorher um eine Reinigung aus Rücksichtnahme gegenüber den anderen Patienten, da das Wasser (700L) nicht nach jeder Nutzung ausgewechselt werden kann. Zudem dauert die Reinigung die 2x in der Woche statt findet jeweils 2-3 Stunden. Wir sind sehr dankbar, wenn Sie der Bitte nachkommen.

• Wir gehen davon aus, dass ihr Hund frei von Endo- (Würmer) und Ektoparasiten (Flöhe, Milben, etc…) ist. Bei Befall bitten wir Sie um pünktliche Terminabsagung und Bekämpfung der Parasiten.

• Läufige Hündin dürfen unter Rücksprache behandelt werden aber haben leider keinen Zutritt auf das Unterwasserlaufband in dieser Zeit.

• Termineinhaltung: Termine bitte rechzeitig spätestens ca. 2-3 Tage vorher absagen, sodass Termine für andere hilfsbedürftige Patienten zur Verfügung stehen.

• Termine, die nicht rechtzeitig abgesagt werden, müssen mit einer Gebühr/ einem Verlustzuschlag von 25% berechnet werden. Termine, die nicht abgesagt werden, müssen zu 50% verrechnet werden. Unter best. Ausnahmen sehen wir davon ab.